Ihr  Untertitel
 

Kurse und Veranstaltungen 


Nestzauber- Babykurs

  • cof_1523158_cm-a
  • janko-ferlic-153521-unsplash
  • gesf_18415174_cm-b
  • andrae-ricketts-368209-unsplash
  • aef_1360241_cm-a
  • cof_3468381_cm-b
  • image008


Im Nestzauber- Babykurs wollen wir darüber sprechen, was unsere Babys wirklich brauchen und wie Eltern die Bedürfnisse ihrer kleinen Menschenkinder verstehen und liebevoll begleiten können. Jede Familie soll darin bestärkt werden, einen für sie passenden und individuellen Weg zu gehen. Dabei helfen uns wissenschaftlich fundierte, undogmatische Informationen zu Frage, wie Menschenkinder in der heutigen Zeit artgerecht aufwachsen können. Es wird Raum für Spiele, Lieder und Anregungen für die Babys geben aber auch ganz viel Platz für Fragen sowie Austausch und Vernetzung unter den Eltern.

Der Kurs ist konzipiert für Eltern mit ihren Babys im Alter von 5 - 11 Monaten und findet in Kooperation mit dem Haus der Familie Stuttgart und dem Stadtteilhaus Mitte statt. Kursort ist das Stadtteilhaus Mitte, Christophstraße 34, 70180 Stuttgart.


Aktuelle Termine:  

Der Kurs findet derzeit zweimal im Jahr statt. Ein neuer Kurs startet im Frühjahr 2024. 



Hier gehts zur Anmeldung : Haus der Familie Stuttgart





Vorträge, Workshops und Infoveranstaltungen

  • jude-beck-552276-unsplash
  • austin-walker-468517-unsplash
  • caleb-jones-135058-unsplash
  • daiga-ellaby-699188-unsplash
  • cof_2668013_cm-a
  • cof_4240535_cm-a
  • maria-lupan-614416-unsplash
  • s-b-vonlanthen-305116-unsplash


Ich biete zu unterschiedlichen Themen und an verschiedenen Terminen Infoveranstaltungen, Workshops und Vorträge an. Bei Interesse fragen Sie mich gerne an.


Aktuelle Termine:  


 

Schläft es schon durch? Wie Familien gut durch die Nacht kommen

Freitag, 12.01.2024, 10-11.30 Uhr

Ein Vortrag im Rahmen der 9xklug- Vortragsreihe im Haus der Familie Stuttgart.    


Dieser Vortrag wendet sich an Alle, die sich für das Thema Babyschlaf interessieren.  Es wird dabei u.a. um die Beantwortung folgender Fragen gehen:

- Wie schlafen unsere Babys und wie entwickelt sich der Schlaf unserer Kinder?
- Was hat Schlaf mit Sicherheit und Bindung zu tun?
- Was brauchen unsere Babys um gut schlafen zu können und was hilft überhaupt nicht?
- Wie können Eltern ihren Babys helfen, in den Schlaf zu finden und sie sicher und liebevoll durch die Nacht begleiten?
- Und welche Tipps und Tricks gibt es, die für bessere Nächte sorgen können?

Der Vortrag findet im online- Format statt.
         
   

Hier gehts zur Anmeldung: Haus der Familie Stuttgart





Das kompetente Baby verstehen: Entspannt durchs erste Babyjahr-Text

    Freitag, 19.04.2024, 10-11.30 Uhr

   Ein Vortrag im Rahmen der 9xklug- Vortragsreihe im Haus der Familie Stuttgart.


Halten Eltern ihr Neugeborenes das erste Mal im Arm, ist dies ein unbeschreiblich überwältigendes Gefühl. Plötzlich ist es da. Das Baby, das man schon sein Leben lang kennt und trotzdem noch so unbekannt ist. Gefühle von Vertrautheit, Geborgenheit und Liebe mischen sich mit Sorge, Unsicherheit und vielen Fragezeichen.

Die gute Nachricht ist aber, dass Neugeborene schon zum Zeitpunkt ihrer Geburt perfekt auf ihr Menschenleben vorbereitet sind. Geprägt durch ein jahrtausendaltes Urprogramm bringen Babys ganz viele Stärken und Fähigkeiten mit, auf die wir Eltern vertrauen können. Um unsere Babys besser zu verstehen, macht es deshalb Sinn, sich diese genialen Kompetenzen genauer anzuschauen.
Im Vortrag wird es darum gehen, wie Babys bereits während der Schwangerschaft Kompetenzen entwickeln und wie sie sich dadurch perfekt auf ihr Leben vorbereiten. Sie werden hören, wie Babys bereits im Augenblick der Geburt und schon in den ersten Lebensmonaten genau das können, was sie brauchen. Und wir werden überlegen, wie wir dieses Wissen nutzen, um bedürfnisorientiert auf unsere Babys zu reagieren und wie wir unseren Alltag mit Baby so einfach wie möglich gestalten können.


Sie bekommen Antworten auf Fragen, wie
-welche Kompetenzen bringen Babys mit und wie beeinflussen diese die Bereiche Entwicklung, Ernährung, Schlaf und Kommunikation?
-wie zeigen uns Babys, was sie von uns brauchen? Wie können wir die Signale unserer Babys richtig deuten?
-wie reagieren wir angemessen und beziehungsorientiert auf die Bedürfnisse unserer Babys?
-wie helfen uns die Kompetenzen unserer Babys bei der Bewältigung des Alltags?


Ein Vortrag für werdende Eltern und Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr.


Hier gehts zur Anmeldung: Haus der Familie Stuttgart